Leitbild der Fachklinik Schleswig

Innerhalb eines Fusionsprozesses, entstand parallel die Idee einen Leitbildprozeß anzulegen, um so die Fusion abzusichern bzw. zu beschleunigen.

Die Handlungsstrategie bestand aus einer Organisationsentwicklungsberatung innerhalb eines klinischen Subsystems. Sie war sowohl bottom-up (Großgruppenseminare) als auch top-down (Führungscoaching) angelegt. Während dieser Arbeit mussten unterschiedliche Professionen, Hierarchien und Interessen integriert sowie die aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen berücksichtigt werden. Als ein Teilergebnis ist das folgende Leitbild zu diesem Prozeß anzusehen.



Auftrag - Identität
Wir erbringen individuell angemessene ambulante, teilstationäre und stationäre psychiatrisch-psychotherapeutische und somatische Krankenhausdienstleistungen. Unsere Identität ist die Sozialpsychiatrie. Die Qualität unserer Leistung und unserer Beziehungen haben höchsten Rang.

Verbund
Wir sind Teil des Gemeindespsychiatrischen Verbundes des Kreises Schleswig-Flensburg und beteiligen uns aktiv an der gemeindepsychiatrischen Entwicklung.

Beziehung
Unsere Beziehung zum Patienten und dessen Angehörigen ist geprägt durch hohe Fachlichkeit und eine annehmende und achtende Haltung.

Behandlung
Unsere Behandlung gründet auf einem biopsychosozialen Verstehen. Wir wollen die Ziele gemeinsam mit dem Patienten verhandeln und erreichen: soweit als mögliche Wiederherstellung von Selbständigkeit, Freiheit in den Beziehungen und Linderung dessen, worunter der Patient leidet. Wir gewähren aber auch Fürsorge und Schutz und berücksichtigen die sozialen Zusammenhänge.

Patientenrecht
Grundsätzlich verfügt ein Patient in unserer Behandlung frei über all seine persönlichen Rechte. Wir achten die Würde des Einzelnen und begrenzen Freiheit reflektiert und begründet nur dort, wo Schaden von ihm selbst oder anderen abgewendet werden muss.

Team
Wir behandeln als Mitglieder eines multiprofessionellen Teams. Unsere Teamarbeit orientiert sich am Behandlungsziel und beinhaltet ständige Reflektion der Leitlinien. Wir schätzen die unterschiedliche Fachkompetenz, treffen verbindliche Absprachen und verantworten deren Umsetzung.

Leitung und Führung
Leitung und Führung aller Ebenen bekennen sich zu ihrer Verantwortung und stellen die Arbeit des Teams sicher. Dies gelingt ihnen durch beteiligende und transparente Fach-, Leitungs- und Führungskompetenz, durch ihre Konfliktfähigkeit und die Wertschätzung und Förderung aller Mitarbeiter.

Verantworten der Leitlinien
Wir - Mitarbeiter, Leitungs- und Führungskräfte - verantworten gemeinsam diese Leitlinien, deren Umsetzung und Weiterentwicklung.

Quelle: http://www.fksl.de